Navigation im Reisemobil

Für jeden Wohnmobil-Fahrer eine zentrale Herausforderung: Die Navigation durch unbekannte Gebiete und Länder. Folgende Methoden bieten sich dazu an:

  • Papierkarte
  • Klassisches Kfz-Navigationsgerät
  • Smartphone-App

Die jeweiligen Vor- und Nachteile der Navigationsmöglichkeiten:

Die Papierkarte zeigt – in Abhängigkeit vom Maßstab – das große Ganze. Die Erfassung von Zusammenhängen, Entfernungen und geografischen Besonderheiten fällt leichter. Für die Grobplanung einer Reise bzw. von Zwischenetappen fast unerlässlich.

Klassisches Navigationsgerät

Das klassische Kfz-Navigationsgerät leistet natürlich auch im Womo gute Dienste. Wenn man im Auto ein mobiles Gerät nutzt und sowieso schon aktuelles Kartenmaterial hat, kann man dieses auch im Womo für den Urlaub nutzen. Aber Achtung: Höhenbeschränkungen werden von Kfz-Navis oft ignoriert. Ein Womo hat aber eine Höhe von mindestens 2,80 m und daher heißt es beim Fahren: Augen auf!

Wichtig für Navigation im Reisemobil

Für alle Navigationsmöglichkeiten gilt:

Augen auf! Eine Straße kann recht unvermittelt ins Wasser führen, wenn eine Autofähre in das Routing eingebaut wurde. In Köln sind leider schon mehrfach Autos im Rhein gelandet, weil sie (oft bei Nacht) dem Navi blind vertraut haben.

Auch größere Baustellen irritieren das Navi gerne. Der Aufforderung „Bitte wenden“ darf in Baustellen nicht gefolgt werden. Seit einiger Zeit werden vor Baustellen Schilder mit der Aufforderung „Navigation ausschalten“ aufgestellt. Zumindest sollte man die Stimme seines Navis stummschalten, um sich nicht in einer sowieso schon unübersichtlichen Baustellensituation ablenken zu lassen.

Apropros Stimme: Der Beifahrer ist oftmals der bessere Navigator. Er kann die Routenempfehlungs des Navis bewerten, indem er sich zwischendurch die vor einem liegende Strecke anschaut und auf Sinnhaftigkeit prüft. Führt das Navi einen durch einen Ort und hat die bequeme Umgehungsstraße „vergessen“? Oder umgekehrt? Vielleicht liegt auch eine tolle Sehenswürdigkeit nur wenig ab von der geplanten Strecke?