ACSI Campingcard

ACSI ist die Abkürzung für Auto Camper Service International, eine 1965 von dem Niederländer Ed van Reine gegründete Organisation, die gedruckte Campingführer und seit 2004 eine Rabattkarte für Campingplätze anbietet, die so genannte CampingCard ACSI oder kurz ACSI-Card. Für Reisemobilisten, die voll ausgestattete Campingplätze einem normalen Stellplatz vorziehen und die eher in der Vor- oder Nachsaison verreisen, lohnt die Karte sich möglicherweise, um Geld zu sparen.

Geschichte

Die genaue Planung von Campingreisen sowie die Reservierung von Campingplätzen war in den 60er Jahren noch nicht selbstverständlich, es konnte passieren, dass man nach einer langen Anreise am Urlaubsort vor geschlossenen Schranken ausgebuchter Campingplätze stand. Dem Niederländer Ed van Reine war dies 1965 in Spanien passiert, und daraus entstand gemeinsam mit einigen Kollegen die Idee, Campingführer mit besonders beliebten Plätzen einzuführen. Die erste Ausgabe war noch ein einfaches Faltblatt mit 55 gelisteten Campingplätzen, das für einen Gulden (ca. 0,45 €) verkauft wurde. Erst die dritte Auflage erschien als gedruckte Ausgabe mit rund 250 Campingplätzen. Danach musste das kleine Team „Inspektoren“ für die Aufnahme der Campingplätze einstellen und die Platzbetreiber bekamen die Möglichkeit, ihre Einträge gegen Gebühr durch zusätzliche Bilder und Texte zu ergänzen – womit eine wirtschaftliche Grundlage für die Campingführer gelegt wurde.

1982 wurde ACSI ein eigenständiger Verlag (ACSI Publishing), der in seinen aktuellen ACSI-Publikationen rund 10.000 Campingplätze vorstellt und mit Bewertungen versieht.

Unternehmen + Produkte

Außer als Buch in mehreren Sprachen ist der Führer inzwischen auch als CD/DVD bzw. im Internet und als kostenpflichtige App verfügbar. In einer Zusammenarbeit mit Navtec ist ASCI Datenlieferant für das Navigationssystem.

Weitere Leistungen sind seit 2004 die CampingCard ACSI, mit der es in der Vor- oder Nachsaison Nachlässe von bis zu 50 Prozent auf mehr als 3000 Campingplätzen in Europa gibt. Darüber hinaus führt ACSI mit seinem Geschäftszweig ACSI Touroperating Gruppenreisen für Camper durch.

Das Unternehmen ist in Andelst im Gelderland ansässig, Geschäftsführer ist Ramon van Reine, Sohn des 1996 verstorbenen Gründers.